Verteiler

Schließen / zurück

Ver|tei|ler, der

Liste von (E-Mail-)Adressen, die für eine bestimmte Aussendung, z. B. für den Newsletter-Versand, speziell zusammengestellt wurde.

Als Online-PR-Tool wird der Verteiler gern unterschätzt, dabei ist er ausschlaggebend für den Erfolg einer Aussendung. Die im Verteiler gesammelten Kontaktdaten lassen sich auf unterschiedliche Weise gewinnen: z. B. durch Dialogelemente auf der Website, Datentausch mit Partnern oder Mieten bei speziellen Dienstleistern. Wichtig ist dabei immer die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Ein effektiver Verteiler beruht nicht primär auf seiner Größe, sondern der Qualität und Aktualität seiner Daten. Die regelmäßige Pflege der Kontakte sowie eine gewissenhafte Überprüfung von Anrede, Namensschreibweise etc. sind Pflicht.

Aufgepasst!

  • Wertvolle Kontakte lassen sich durch Gewinnspiele, Newsletter-Anmeldemöglichkeiten auf der Website oder die Zusendung von Fachinformationen nach vorheriger Eingabe der E-Mail-Adresse generieren.

  • Rechtliche Vorgaben zur Adressengewinnung müssen beachten werden. Nähere Infos finden Sie in der Linkübersicht unten.

  • Eine Kategorisierung der Kontakte, z. B. nach Branchen, Themen oder Regionen, erleichtert die Auswahl bei themenspezifischen Aussendungen.

Schon gewusst?

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat 2013 gegen ein Handelsunternehmen ein Bußgeld verhängt, da eine Mitarbeiterin in einer E-Mail mit einem offenen Verteiler gearbeitet hat. Weitere Infos dazu: „Bußgeld wegen offenem E-Mailverteiler“