Online-Survey

Schließen / zurück

On|line-Sur|vey [ˈɔnla͜in səˈveɪ], der

Befragungsmethode, die im Internet eingesetzt wird, um genauere Informationen über die Meinungen und Wünsche der Zielgruppe zu gewinnen.

Der Online-Survey ist ein geeignetes Tool um zu ermitteln, was Bestandskunden oder die Öffentlichkeit über ein Unternehmen und seine Produkte denken. Mit den daraus resultierenden Ergebnissen lassen sich Angebote und Dienstleistungen optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abstimmen. Ein Online-Survey sollte jedoch immer mit Bedacht eingesetzt werden. Häufiges Nachfragen, viele verschiedene Themen oder eine ungeschickte Platzierung auf der Website, durch die wichtige Informationen verdeckt werden, können leicht zum Störfaktor werden. Um die User zum Abschluss zu bewegen, sind klare Fragen und ein überschaubarer Zeitaufwand bei der Beantwortung essentiell.

Aufgepasst!

  • Ein Vorabtest stellt sicher, dass alles reibungslos funktioniert und die Fragen verständlich sind. Worauf Sie noch achten sollten, erfahren Sie in der Linkliste unten.

  • Ein Online-Survey kann auch zur Mitarbeiterbefragung eingesetzt werden, um Arbeitsabläufe zu optimieren oder Mitarbeiterangebote zu verbessern.

Schon gewusst?

60 % der Kleinunternehmen halten den Online-Survey für das effektivste Tool zur Kundenbindung. (Quelle: Constant Contact)