Schließen / zurück

Viraler Virus? Is mir egaaal!

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) machen es vor: So landen Transportunternehmen einen viralen Coup. Ihr Lied „Is mir egal“ ist gerade in aller Munde.

Der Song mit dem rappenden Kazim Akboga spricht auf humorvolle Weise das Thema Schwarzfahren an und erntet damit viel Sympathie. Innerhalb von nur vier Tagen wurde er bereits über 2 Millionen Mal auf Facebook und fast 1,5 Millionen Mal über YouTube angeschaut. Schon am Tag der Veröffentlichung des Videos ist der Hashtag #ismiregal ein Trending Topic auf Twitter.

Die BVG zeigt sich von dem durchschlagenden Erfolg überrascht. Ihr Mut, etwas Neues auszuprobieren, hat sich mehr als ausgezahlt. Denn der virale Hit verleiht der BVG-Kampagne „Weil wir dich lieben“, zu der er gehört, ordentlich Schwung. Deren erster Teil Anfang 2015 brachte nämlich nicht den gewünschten Erfolg. Damals hatte die BVG ihre Fahrgäste unter dem Hashtag #weilwirdichlieben aufgefordert, ihre schönsten BVG-Momente zu posten.